Wozu dient Zeiterfassung und wie funktioniert sie
admileo beherbergt ein leistungsstarkes autarkes Zeiterfassungssystem. Die Erfassung von Arbeitszeit dient in erster Linie dazu, Fortschritte und Einsätze im Projekt auf Basis verlässlicher Zeitvorgaben nachzuhalten. Hierdurch wird eine wesentlich effizientere Planung von einzelnen Arbeitsschritten bis hin zu ganzen Prozessketten erreicht.
Was geschieht mit erfasster Arbeitszeit
Die erfassten Zeitdaten der Mitarbeiter werden in persönlichen Zeitkonten gespeichert, und können dort flexibel verwaltet werden. So können Zeiten auf Arbeitspakete und Aufgaben verbucht werden, um die Projektplanung und das Projektcontrolling effizient zu unterstützen. Diese Arbeitszeitverbuchung (auch: Leistungsverbuchung) wird in admileo durch viele weitere Funktionalitäten unterstützt und ermöglicht eine komfortable Zusammenführung von organisatorischen Aspekten und Zielvorgaben aus dem Projekt- und Produktmanagement. Erfasste Zeiten können auch mit vorhandenen Gleitzeitkonten verrechnet werden.
Das kann das admileo-Zeiterfassungssystem
Mit admileo lassen sich flexibel unterschiedliche Tages-, Wochen-, Arbeitszeit- oder Schichtmodelle mit unterschiedlichen Pausenregelungen erstellen und verwalten. Jedem Mitarbeiter kann entsprechend ein persönliches Arbeitszeitmodell zugeordnet werden. Dabei können genehmigte und bezahlte sowie minimale und maximale Arbeitszeitgrenzen berücksichtigt werden.
Im Falle vorhandener Systeme dieser Art, lässt sich admileo problemlos an diese ankoppeln und liest erfasste Daten für eine weitere Nutzung im System ein. Optional können alle Zeitdaten von admileo an bestehende Lohn- und Gehaltsprogramme übertragen werden. Die Zeiterfassung erfolgt in der Regel über einen Zeiterfassungs-Terminal, kann aber auch manuell vorgenommen werden.
Nutzt die Zeiterfassung auch im Falle externer Projektbeteiligter der Gesamtplanung?
Auch externe Projektbeteiligte können für die Zeit der Zusammenarbeit in das Zeiterfassungs-System in admileo integriert werden, so dass auch ihre investierte Arbeitszeit für das Projektcontrolling erfasst werden kann und für die Projektauswertung zur Verfügung steht.
Zeiterfassungsterminals der Firma PCS
Die PCS Systemtechnik GmbH in München, gegründet 1970, ist einer der führenden deutschen Hersteller von Hard- und Software für das Erfassen von Zeitwirtschafts- und Betriebsdaten/MES, für Zutrittskontrolle, Biometrie und Videoüberwachung. Für PCS ist die Archimedon OEM-Partner. Das bedeutet, wir beziehen von PCS die Zeitterminals, die wir unseren Kunden auf Wunsch mit ihrem admileo-Paket ausliefern und installieren.
Mehr zu den Terminals der Firma PCS erfahren Sie auf der Herstellerseite: www.pcs.com