Unser Premium-Produkt admileo ist ein modular aufgebautes Softwaresystem, konzipiert für fünf unterschiedliche Hauptbereiche. Das Zusammenspiel von erfassten Betriebsdaten aus allen Bereichen mit den eigentlichen Planungs- und Steuerungsprozessen ist ein wesentliches Leistungsmerkmal des admileo-Systems. Ergänzt um viele nützliche Funktionalitäten, die einen reibungslosen Ablauf für alle Anwender garantieren, wuchs admileo seit Beginn 2007 von einer Multiprojektmanagement-Software zur standortübergreifenden Projektplanung zu einer leistungsstarken Business-Lösung heran, mit der heute verschiedenste Prozesse im Unternehmen gesteuert und verwaltet werden können. admileo lässt sich in praktisch jede IT-Umgebung integrieren und kommuniziert bei Bedarf mit vorhandenen ERP- und HR-Systemen.
Die Hauptbereiche in admileo
- Organisations-, Personal- und Ressourcenmanagement
- Multiprojektmanagement
- Produktdatenmanagement
- Werkzeugbau
- Geschäftsadministration
Um jeden Bereich sammelt sich eine Zahl von Modulen, die dedizierte Aufgaben übernehmen. Darüber hinaus gibt es zwei zentrale Informationsmodule, welche die wichtigsten Informationen aus allen zum jeweiligen Bereich gehörenden Modulen übersichtlich zusammenfassen.
Organisationsmanagement
Im Bereich Organisationsmanagement erfolgt die Verwaltung der Organisation, des Personals und die Ressourcenplanung. Hier werden sämtliche Mitarbeiter Ihres Unternehmens, strukturiert in Teams/Abteilungen, in einer übersichtlichen Baumstruktur angezeigt. Ist hier ein Mitarbeiter selektiert, folgt der Bereich auf der rechten Seite der Auswahl und präsentiert sämtliche Informationen zu dem jeweiligen Mitarbeiter oder einem Team. Hier erfolgen u.a. Verwaltung von Zeitkonten, Abwesenheiten, Arbeitszeitverbuchungen, Qualifikationen und die Planung von Personaleinsätzen.
Multiprojektmanagement
Die im Bereich Organisationsmanagement hinterlegten Informationen stehen im Bereich Projektmanagement für die Projektplanung und die Projektdurchführung zur Verfügung. Hier bildet der Strukturbaum im linken Bereich die gesamte Projektlandschaft ab. Der Baum ist somit als vertikaler Multiprojektstrukturplan zu verstehen. Der Bereich hält überdies sämtliche erforderlichen Tools für das Projekt-Controlling und das Change-Management bereit.
Produktdatenmanagement
Im Bereich Produktdatenmanagemant verwalten Sie Ihre Produkte und Software-Systeme sowie Anlagen oder Dienstleistungen. Vom großen Ganzen bis zum kleinsten Bauteil, inklusive integriertem 3D-Viewer für komplexe CAD-Anwendungen. Hier sehen Sie, welches Produkt oder welches System bei welchem Kunden in welcher Ausprägung im Einsatz ist. Dies erleichtert die Versorgung des Kunden mit Updates, Neuerungen und Dokumenten maßgeblich.
Werkzeugbau
Beginnend mit dem Import von Stücklisten über die Zuordnung von Fertigungsverfahren und Terminen bis zur Ressourcenplanung und Projektsteuerung, bietet unsere Werkzeugbau-Planungssoftware WPS viele hilfreiche Funktionalitäten zur Optimierung von durchgängigen Prozessketten im Werkzeug- und Formenbau. Eine Vielzahl übersichtlicher Diagramme und Tabellen garantiert die optimale Darstellung von Verfügbarkeiten, Auslastungen und Kapazitäten - für jeden involvierten Mitarbeiter und jede vorhandene Maschine.
Geschäftsadministration
Der Bereich Geschäftsadministration verwaltet Kunden- und Lieferantenkontakte, Standorte und beinhaltet das globale, vorgangsunabhängige Dokumentenmanagementsystem. Darüber hinaus befinden sich hier viele bereichsübergreifende Funktionalitäten wie die flexible Ticket- und Aufgabensteuerung oder das systemweite Meldungs-Management.
Einige wesentliche Leistungsmerkmale des admileo-Systems
Interaktive Verknüpfung der einzelnen Anwendungsbereiche
Das Multiprojektmanagement arbeitet mit sämtlichen Mitarbeiterdaten aus dem Organisationsbereich (oder einem vorhandenen ERP-System) und erlaubt mit einem Mausklick das Auffinden qualifizierter und für den geplanten Zeitraum zur Verfügung stehender Mitarbeiter für bestimmte Aufgaben bzw. Arbeitspakete. Leistungsverbuchung auf Arbeitspakete und Aufgaben synchronisieren sich mit den Zeitkonten der Mitarbeiter.
Systemweite Aktualisierung in Echtzeit
Jede Information, jede Änderung und jede Aktualisierung ist systemweit in Echtzeit für jeden beteiligten Mitarbeiter sichtbar. Werden Termin- und Kostenwerte sowie Planstunden überschritten oder der geplante Fortschritt nicht erreicht, können automatisiert Meldungen an die verantwortlichen Projektbeteiligten versendet werden.
Individuell an Kundenprozesse anpassbar
admileo ist individuell nach Kundenwünschen konfigurierbar und besitzt ein Rollen- und Rechtesystem. Standorte werden mit ihren gültigen Ferienzeiten abgebildet, und auch eine individuelle Namens- und Farbgebung für viele System-Elemente ist möglich.
Intuitive Bedienung
Gerne weisen wir darauf hin, dass admileo von Grund auf mit Hinblick auf eine intuitive Bedienbarkeit ausgelegt worden ist. Dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen, schließlich sind komplexe Systeme in der Regel auch komplex in der Bedienung. In admileo ist auf eine einheitliche Bedienung und einen einheitlichen Sprachgebrauch über alle Module hinweg geachtet worden, so dass das System schnell erlernbar und unproblematisch in der Anwendung ist.