Das Meldungsmanagement in admileo bietet als Benachrichtigungs-System einige innovative Features, die weit über den Standard vergleichbarer Systeme hinausgehen. So lassen sich aus den Meldungen heraus sofort weiterführende Prozesse zu Aufgaben und anderen Tätigkeiten initiieren. Auch Statusmeldungen und -änderungen werden über das Benachrichtigungssystem kommuniziert. Meldungen können mit allen relevanten Dateianhängen nachgehalten und archiviert werden und sind voll automatisierbar. So können Meldungen automatisch generiert werden, wenn sie durch vordefinierte Ereignisse im System angestoßen werden.
Persönliche Meldungen
Zunächst hat jeder Anwender seinen eigenen persönlichen Meldungs-Manager. Dieser ist für jeden Anwender die zentrale Instanz zum Empfangen und zum Verwalten von persönlichen Meldungen. Persönliche Meldungen werden automatisch gesendet, sobald im admileo-System bestimmte Ereignisse bzw. Aktionen ausgelöst werden, die für den Mitarbeiter als relevant definiert sind. Bereits beim Einloggen wird der Anwender über alle ihn betreffenden Ereignisse informiert. Hierzu gehören z.B. die Workflow-gestützte Urlaubsplanung sowie die Vergabe von Rollen und Rechten sowie Unregelmäßigkeiten bei der Verbuchung von Arbeitszeit.
Meldungen für das Controlling
Auch Projekte können Meldungen generieren: Wird beispielsweise ein Planwert überschritten, wird im Meldungs-Modul des Projektes eine entsprechende Meldung hinterlegt. Diese kann einzeln oder ab einer bestimmten Anzahl als Sammelmeldung an frei definierbare Personen weitergeleitet werden. Zusätzlich zu den persönlichen Meldungen innerhalb des Systems, können auch diese Meldungen an externe E-Mail-Adressen versandt werden.
Meldungen mit Aktionsaufforderung
Viele Meldungen können als Teil einer längeren Prozess/Workflow-Kette generiert sein. Sie informieren den Empfänger nicht nur über ein Ereignis, sondern fordern auch eine Aktion/Reaktion seitens des Empfängers, durch die der Workflow als Ganzes erst weiter vorangetrieben werden kann.